Von Dagmar Wagner on Samstag, 10. März 2018
Kategorie: Aktuelles

Warum es auf Sardinien so überdurchschnittlich viele Hundertjährige gibt!

Spannend, spannend was die Forscher so herausfanden: Sardinien gilt als eine BLUE ZONE, das sind Regionen in denen es überdurchschnittlich viele Hundertjährige gibt. Ich hatte hier im BLOG bereits darüber berichtet!

In den Bergdörfern auf Sadinien gibt es mehr als doppelt so viel 100jährige wie in Österreich. Das Geheimnis dieser langen Leben: Biomediziner haben die Hundertjährigen und auch deren Gene untersucht. Dabei wurde klar, wie extrem wichtig Ernährung ist.

In Sardinien wächst alles auf einem sehr gesunden Boden mit viel viel Licht viele Stunden am Tag. Durch diese vielen Sonnenstunden reifen die Früchte vollständig, besser als anderswo. Das führt dazu, das die Zellen der Bewohner gesund bleiben.

Gene

Die 1200 Bewohner stammen aus acht Gründerfamilien, d.h. 90% der Frauen und Männer heirateten über Jahrhunderte nur untereinander. Auf sie geht die gesamte Erbinformation des Dorfes zurück: Die Langlebigkeit vererbt sich also. Die Sarden blieben unter sich!

Und außerdem:

Es gibt auf Sadinien keine Supermärkte, alles wird selbst produziert nach uralten Rezepten.

Und es gibt Adolfo, mit 94 Jahren der älteste Barkeeper der Welt (siehe Foto).

Wer Adolfo in Aktion sehen möchte, dem sei die ORF Produktion WELTjournal zum Nachsehen unter diesem LINK empfohlen. Das Foto oben stammt aus dem Film!

Kommentare hinterlassen