Von Dagmar Wagner on Donnerstag, 15. November 2018
Kategorie: Aktuelles

Mich hat jetzt ganz offiziell die Muse geküsst: 29. November 2018 von 9-16 Uhr Seminar Musenkuss-Praxistag "Antidiskriminierung" mit Dagmar Wagner zum Thema: "Das Alter spielt keine Rolle, auch nicht im Bereich der kulturellen Bildung!"

Zum ersten Mal bin bei Musenkuss dabei - ich freue mich schon sehr auf den praxisbezogenen Workshop! Das Thema: Antidiskriminierung und ich räume dabei mit falschen Mythen zum Thema "ALTER" auf! 

Vielen Dank an´s Team, besonders an Frau Clara Sachs, für die Einladung und tolle Organisation!

Hier die Beschreibung meines Workshops:

Workshop II: Das Alter spielt keine Rolle – auch nicht im Bereich der Kulturellen Bildung!
Der demografische Wandel beeinflusst nicht nur das gesellschaftliche Zusammenleben, sondern auch die Praxis der Kulturellen Bildung. Sowohl auf politischer Ebene wird das Thema – in der Theorie – diskutiert als auch im Rahmen von generationsübergreifenden Projekten bereits in der Praxis umgesetzt. Trotzdem gibt es Hürden, zielgruppengerechte Angebote zu entwickeln. Doch jetzt ist Schluss mit Vorurteilen und dem falschen Mythos zum Älterwerden. Menschen 60+ wollen kein Entertainment und Kaffeeklatsch, sondern Angebote, die ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen gerecht werden. In dem Workshop werden die sich entwickelnden einzigartigen geistigen und psychischen Stärken bei älteren und hochaltrigen Menschen aufgezeigt und das eigene Altersbild hinterfragt! Denn das Alter bedeutet Vielfalt und ist besser als sein Ruf.
Dagmar Wagner M.A., älterwerden.net, Vortrag/Seminar/Weiterbildung „Älterwerden" 

Mit diesem LINK geht´s zur Info über´s Seminar!

https://www.musenkuss-muenchen.de/angebote/musenkuss-praxistag-antidiskriminierung-in-der-kulturellen-bildung

Und hier zum konkreten Programm und zur Anmeldung:

https://www.musenkuss-muenchen.de/uploads/assets/5be42ecc600569eccc0021e1/Programm_und_Anmeldung_Musenkuss-Praxistag_Antidiskriminierung.pdf

Wir erarbeiten im Seminar die Stärken älterwerdender bis hochaltriger Menschen, und ziehen daraus Inspiration für die Gestaltung von kulturellen und Bildungsangeboten für ältere Seminarteilnehmer. Wofür interessieren sie sich, was kann und soll man ihnen zumuten?

ORT: Die Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 (Rückgebäude , 81543 München

Datum: 29.11.2018

Uhrzeit: 9 -16 Uhr

Teilnahmegebühr: keine

Was verbirgt sich hinter diesem wunderbaren Namen MUSENKUSS? Wer sich über Musenkuss informieren möchte, der besucht bitte diesen LINK!

Zitat von der Webseite:

"Musenkuss München ist das Online-Portal für Kulturelle Bildung in München. Die Plattform bündelt Angebote anerkannter Anbieter sowie Informationen zur kulturellen Bildungslandschaft der Stadt. Darüber hinaus fördert sie mit einem Serviceteil, der sich an Kultur- und Bildungsanbieter richtet, die kommunale Vernetzung und Qualität im Bereich Kulturellen Bildung.
Ein Suchfilter führt den Nutzer direkt zu den vielfältigen Angeboten und Anbieterprofilen der Münchner Kulturlandschaft. Workshops, Ausstellungen, Schul- oder Ferienangebote und viele weitere Formate in Bereichen wie Malerei, Tanz, Theater oder Musik sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Möglichkeiten der ästhetischen Erziehung, Kulturvermittlung, Partizipation und Kreativitätsförderung in München. Alle Angebote sind schnell und einfach auffindbar. Neben der Suchmaschine stellt die Plattform Informationen zu Finanzierungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Kulturakteure bereit. Zudem ist eine Toolbox mit hilfreichen Qualitätsinstrumenten wie Musterverträgen oder Checklisten zur Planung und Umsetzung von Projekten im Aufbau. Ein weiterer Servicebereich zu Themen der Kulturellen Bildung informiert den Nutzer über Münchner Netzwerkstrukturen im Feld sowie bundesweite Veranstaltungen und Fachverbände.

Damit richtet sich Musenkuss München an vermittelnde Personen wie Eltern, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal sowie Interessierte jeder Altersgruppe. Sie finden hier einen einmaligen Überblick über das vielfältige Angebot der Stadt."

Hier geht´s zur Webseite von Musenkuss! Unbedingt ansehen!

Kommentare hinterlassen