IMG_1405

Vor Corona habe ich 2016 einmal als Ausstellerin am Starnberger Seniorentag teilgenommen. Dieses Jahr habe ich die Möglichkeit, zusätzlich zu meiner Biografiearbeit als bald fertige Gerontologin mit Masterabschluss auch meine gerontologischen Beratungsangebote zu präsentieren. Das diesjährige Programm des 10. Starnberger Seniorentags konzentriert sich stark auf Gesundheitsthemen. 

Ich habe mich während meines Studiums zusätzlich bei Prof. Dr. Forstmeier auch in der Lebensrückblicktherapie (LRT) weitergebildet und zur Durchführung zertifiziert. 

Hier mein Blogbeitrag zum Thema. In einer 8 bis maximal 10stündigen Gesprächsform besinnen Sie sich strukturiert und von mir geführt auf Ihr Leben zurück. Dabei richten Sie Ihr Augenmerk besonders auf Ihre Stärken, wie Sie Herausforderungen in Ihrem Leben gemeistert haben.

Angst vor Demenz ist ein wichtiges Thema und belastet viele der älterwerdenden Menschen. Aber kaum jemand weiß, wo und wie man sich auf Demenz im allerersten Schritt testen lassen kann. Selbstverständlich sind die Ärzte Ihre erste Anlaufstelle, aber nicht alle Ärzte  bieten diese Demenztests an. Mit gerontologischer Diagnostik führe ich mit Ihnen privat und vertraulich wissenschaftlich anerkannte und in der Medizin etablierte Demenztests durch, und kann Ihnen aufgrund der Ergebnisse sagen, ob es ratsam wäre, sich von Ärzten oder in einer Gedächtnissprechstunde weiter untersuchen zu lassen. Diese Tests sind seit langem im Einsatz und ich habe mich qualifiziert, diese durchzuführen. Diese Tests geben einen "ersten Eindruck". Sie beantworten dabei Fragen, die ich Ihnen stelle, und einem vorgegebenen Testfragebogen entnehme. Auch auf mögliche Depressionen darf ich Sie im ersten Schritt testen und empfehle Ihnen gegebenenfalls einen Arztbesuch. Leider können Sie diese Dienstleistung aber nicht mit den Krankenkassen abrechnen.

Natürlich gibt es noch viele andere Aspekte zum Thema ÄLTERWERDEN. 

Am 24.6.2023 haben Sie von 10-18 Uhr die Möglichkeit,  Ihr Anliegen persönlich an mich zu richten. Wo genau mein Stand sein wird, weiß ich noch nicht, aber so groß ist die Schloßberghalle auch wieder nicht. Und falls Sie mich gar nicht finden, rufen Sie mich an unter 0172 8605603! Dann sage ich Ihnen, wo Sie mich finden können! Oder Sie rufen mich schon vorher an, und kündigen Ihr Kommen an!

Egal wie: Ich freu mich drauf!