IMG_3630

Beispielgebend ist der Seniorentreff Bleiweiß in Nürnberg - man merkt sofort, wie sich jahrelange intensive und engagierte Seniorenarbeit auszahlt: ein voller Saal mit offenen, interessierten Menschen, die sich den Themen des Älterwerdens mit großer Selbstverständlichkeit und entsprechendem Selbstbewußtsein stellen. Kein Wunder bei dem Programm:

Webseite Programm Seniorentreff Bleiweiß

Hinweis zum Bleiweiß vom Seniorenamt Nürnberg

Zu verdanken hat die Stadt Nürnberg das den jahrelangen Mitarbeiterinnen Frau Barbara Zülch-Ludwig, Frau Isabel Herderich und Frau Karin Birkl, sowie dem - seit kurzem - kommissarischen Leiter Julius Leib, alle unterstützt durch Harald Meyer, der Hausorganisation. Ein super Team! Frau Zülch-Ludwig führte durch den Nachmittag, mit viel Charme und großer Herzlichkeit für die ZuschauerInnen. Man kennt sich im Bleiweiß, und man schätzt sich gegenseitig. Übrigens: ein toll geführtes Café mit Leckereien gibt es auch!

Letzte Woche habe ich über den Vortrag von Prof. Dr. Frieder Lang berichtet vom Institut für Psychogerontologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo hinsichtlich verschiedener Aspekte zum Thema Älterwerden vorbildliche wissenschaftliche Arbeit geleistet wird. Der akademische Direktor des Instituts Dr. Roland Rupprecht sowie die wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Damm kamen extra zur Filmvorstellung Ü100 - darüber habe ich mich so richtig gefreut! Vielen Dank dafür!

Nürnberg ist - was die Seniorenarbeit sowie Alternsforschung angeht - einfach SPITZE! Chapeau! Ich bin froh, dabei gewesen zu sein!

Aber wie so oft habe ich vergessen, ein Foto zu machen! Ich konzentriere mich halt lieber auf die Veranstaltung!