Bildschirmfoto-2020-10-19-um-02.52.20

Schmerzfrei, gut versorgt, in vertrauter Umgebung (Partner, Kinder, nahe Verwandte), sozial eingebunden und selbstbestimmt - so möchten alle Menschen gerne sterben. Und dieser Wunsch ist völlig unabhängig vom sozialen Status, Bildungsniveau, arm oder reich. 

"Dass die Familie irgendwie da ist!" 

Das ist das Wichtigste. Im Krankenhaus möchte niemand gerne sterben.

Heutzutage läßt sich das noch weitgehend realisieren. Aber da jeder 5. oder 6. der Babyboomer kinderlos ist, viele auch nur ein Kind haben, werden diese Wünsche zukünftig immer schwieriger zu verwirklichen sein. Wir werden mehr Sterbebegleiter brauchen. Die Hälfte derjenigen, die - meist ehrenamtlich - dieser bedeutenden Tätigkeit nachgehen, empfinden diese als sinnstiftend und bereichernd. 

Die Ergebnisse einer Studie habe ich bereits vorgestellt in meinem Blogbeitrag, hier der LINK dazu.

Aber hier gibt es auch auf YouTube die Livestreamveranstaltung, wo die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden.

Ein wichtiges "Tabu"thema.

Und wir können wieder einmal sehen, wie wichtig die Familie ist!