Haist

Um 6 Uhr wartete ich am 25. September nahe Frankfurt/M auf meinen Zug nach Hamburg (siehe Foto unten): Die Einladung zum Kick-Off des neu ausgelobten "ZUGABE-Preises" der Körber Stiftung war mir das allemal wert. Eine sehr anregende Veranstaltung in tollem Ambiente am Wasser (Foto unten), wunderbar und lebendig moderiert von Karin Haist (Leitung bundesweite Demografie-Projekte der Körber Stiftung - Foto oben). Einige Ü100-Anhänger durfte ich dort zu meiner großen Freude persönlich kennenlernen wie z.B. Dagmar Hirche von "Wege aus der Einsamkeit e.V. ".

Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber Stiftung (siehe Foto), begrüßte die Teilnehmer, danach sprach Marc Freedman, CEO und Präsident von encore.org, San Francisco, über das Potenzial "Älterer". Die von der Körber Stiftung in Auftrag gegebene forsa-Umfrage: "Aufbruch: Gründergeist und soziale Verantwortung. Zum gesellschaftlichen Potenzial der 50-bis 75-jährigen." stellte Jonathan Petzold (Körber Stiftung) vor.

Und hier noch ein paar Infos zum Preis:

Am 25.9.2018 startete die Phase der Nominierungen/Bewerbungen und am 4. Juni 2019 wird der Preis in Hamburg während der 60 Jahr Feier der Körber Stiftung vergeben. Bis zum 30. November 2018 haben 60 Personen des "Search-Committees" Zeit, preisverdächtige Personen mit einem Nominierungsbogen vorzuschlagen, die sich für den Preis bis Ende Dezember online bewerben können. Daraus wird eine short-list erstellt mit zehn Schlusskandidaten und dann entscheidet die Jury (mit dabei Brigitte Zypries). 

Der Preis wird ZUGABE-Preis genannt, die Preisträger müssen mindestens 60 Jahre alt sein und frühestens mit 50 Jahren mit ihrer "Zugabe" begonnen haben. Social Impact soll der primäre Zweck der ZUGABE sein und eine positive gesellschaftliche Wirkung kann bereits vorgewiesen werden. Hierbei sollten Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gefunden werden. Wichtig ist auch, mit unternehmerischem Geist eigene Strukturen und Organisationsformen geschaffen zu haben, zum Beispiel eine gGmbH, Genossenschaft, Stiftung, GmbH oder einen Verein.

Hier der LINK zur Körber Stiftung!

Hier der direkte LINK zum ZUGABE Preis!