IMG_3191

Die größte Seniorenmesse in Deutschland findet in München statt: eine bestens besuchte Publikumsmesse, auf der ziemlich viel geboten wird. Auch viel Bewegungsangebote zum Mitmachen, und ich bin immer wieder überrascht, wie offen die SeniorInnen da sind, auf großer Bühne einfach dabei zu sein. 

Ich trug heute meinen Vortrag "Ab 50 geht´s aufwärts! Über die Entwicklung neuer Stärken von Gehirn und Seele!" vor. Ganz neu für mich, im Messetrubel einen Vortrag zu halten, zwar mit Vorhang abgetrennt, aber natürlich herrscht hier mehr Unruhe als im Seminarraum. 30 Minuten hatte ich Zeit, zumindest das Wichtigeste zu präsentieren, prima unterstützt durch einen Techniker und einer Dame für die Organisation - vielen Dank dafür. Die meisten kamen gezielt, aber einige aus dem "Laufpublikum" füllten die letzten leeren Plätze, ich hatte diese Zuhörer sozusagen "hinein gezogen"!

Das Foto aus der U-Bahn zeigt den Besucheransturm. Um 10 Uhr stieg ich in der Sendlinger Strasse in die U2, und schon da war kein Sitzplatz mehr bis zur Messestadt OST zu ergattern. Die U-Bahn FahrerInnen eindeutig zu identifizieren als Die66 Besucher.

Gleich am Eingang finde ich meinen Vortrag auf einer großen Tafel angekündigt, und drinnen dauerte es auch nicht lange, um meinen Vortragsraum LEBEN 1 zu finden.

Es ist unglaublich, was Sie bezüglich Ihrer Gesundheit auf der DIE66 alles überprüfen lassen können:

Pulsoxymetrie, Sauerstoff Sättigungstext, Venentest, Schlaganfall Risiko Test, Hörtest, Aminosäuremessung, Körperfettmessung,, Kalorienverbrauchsmessung, Blutzucker, Koordinationstest, Merkfähigkeit, Hautanalyse, Vitalstoffversorgungscheck, Krampfadern, Vitamin D, Kurzatmigkeit, Zähne und und und, vieles verstehe ich leider selber nicht. Sportangebote zum Mitmachen: Tanzen, Yoga, Steppbrett, Ju Jutsu, Taekwondo, Zumba, Hula Hoop, Piloxing, Tischtennis etc. Aber auch so ein ernstes Themen wie Einsamkeit im Alter wird als Vortrag angeboten. Darüber schreibe ich morgen mehr, weil es wirklich ein guter Vortrag war.


Nächstes Jahr wird  DIE 66 mit einem neuen Konzept und neuem Namen weitergeführt: LE!F - Erlebnismesse für Menschen mitten im Leben. Die Betonung des Mitmachcharakters überrascht mich nicht, da die BesucherInnen sich tatsächlich gerne animieren lassen und dann mit Freude dabei sind.

Hier die Ankündigung für 2020:

  • "Erleben Sie eine Neuausrichtung der Ausstellungsbereiche nach den vier LEIF-Gefühlswelten: Lebensfreude, Emotionen, Inspiration und Freiheit.
  • Erschaffen von Erlebniswelten mit starker Integration von Mitmachaktionen.
  • Der Erlebnischarakter als Publikumsmagnet wird als elementarer Bestandteil der Messe in den Fokus gerückt.
  • Die Bühnen sowie Event- und Vortragsflächen erhalten einen Refresh.
  • Aufbau von Länderecken mit Besucher-Attraktionen.
  • Stärkerer Fokus auf Trendthemen wie Regionalität und Nachhaltigkeit
  • Transparenter und kontinuierlicher Dialog mit den Ausstellern
  • Für Menschen mitten im Leben, die Orientierung, Information und Erlebnis suchen, bietet LEIF Gefühlswelten in allen Bereichen, die Leidenschaft, Emotionen, Inspiration und ein Gefühl von Freiheit vermitteln.
  • LEIF steht für Lebensfreude pur und begeistert mit einer spannenden Mischung aus Informationen, Shows und Mitmachprogramm."

  • Ja da geht´s rund auf der Seniorenmesse! Morgen können Sie ab 10 Uhr dabei sein! Viel Spaß!