b2ap3_medium_1_altern_gestalten_filmbildungsreihe_folder_22_web_2

Ich hatte bereits auf meine von der Bundesregierung geförderte online-Bildungsreihe (eine Initiative von Curatorium Altern Gestalten, Sabine L. Distler) mehrmals in meinem BLOG hingewiesen. Lesen Sie nach unter diesen LINKs.

Blogbeitrag 23.2 2022

Blogbeitrag 24.3.2022

Am kommenden Dienstag, den 31.5.2022 spreche ich über die geistigen Stärken, die ältere Menschen entwickeln. Und auch über die Schwächen.  Ich kann Ihnen diesen online-Vortrag nur ans Herz legen. Er ist kostenfrei und Sie können sich unter diesem LINK hier anmelden.

Sie werden auf interessante Menschen treffen, die sich gerne zum Thema austauschen. Es wird kein Fachvortrag in Fachchinesisch, sondern gut nachvollziehbar, humorvoll und einfach hochinteressant!

Ich freu mich auf Sie!

Hier geht´s zum Flyer mit noch mehr Info für Sie!

Hier der Ankündigungstext:

Jeder ab 50 weiß: Wir werden vergesslicher und langsamer, auch im Kopf. Die besonderen Veränderungen der Wahrnehmung bei älteren Menschen erschweren zunehmend den Zugang zu bestimmten Film- und Medienformaten. Andererseits rufen die besonderen positiven geistigen Stärken älterer Menschen eine besondere Wachsamkeit und kritische, klare Beurteilung von Medienhalten hervor: Ältere Bürger*innen sind bewusste Medienkonsumenten mit einem breiten Erfahrungshintergrund und wollen sich nichts vormachen lassen.

Die Workshopleiterin ist Dagmar Wagner – eine echte Expertin in Sachen Film & Alter. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin, Dokumentarfilmerin, Biografin & angehende Gerontologin. Die Dozentin und Regisseurin des erfolgreichen Films „Ü100" gibt folgendes Versprechen:

Lassen Sie sich anstecken, in die spannenden Themen rund um die Filmwelt und dem Älterwerden mit mir einzutauchen. Ich kann Ihnen versprechen: Humor und Spaß kommen nicht zu kurz!

Erfahren Sie mehr über Dagmar Wagner.

Wer kann teilnehmen? Eingeladen sind Interessierte und engagierte Bürger*innen 60plus aus dem gesamten Bundesgebiet.

Was erwartet Sie? Theoretischer Impulsvortrag, Medieneinsatz (Kurzfilm, Ausschnitte, etc.), Kleingruppenarbeit, offene Diskussion.

Wie ist der zeitliche Ablauf? Die 3-stündigen Workshops finden werktags digital (ZOOM) von 16.00 -18.30 Uhr statt. Im Anschluss der Workshops von 18.30 – 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung.