Scan1

Ich war noch nie da, ich kenne auch die Gründer:innen dieses Sozialunternehmens KUCHENTRATSCH in der Theresienhöhe 30, München, nicht, sondern habe nur den Artikel von Sabine Buchwald in der Süddeutschen Zeitung vom 23./24.8.2022 gelesen (siehe oben): So eine grandiose Idee geht insolvent. Eine Erlebnisbackstube mit Gastronomie auf 650 Quadratmetern.

Hier geht´s zur Webseite von Kuchentratsch.

Bei Kuchentratsch kommen Senior:innen mit Liebe zum Backen zusammen. Sie tauschen sich über ihr Hobby aus und sie backen natürlich. Ihre Produkte werden verkauft!

Eine famose Idee, die so vieles vereint:

1. Backen sprengt soziale Grenzen: Backen bringt alle zusammen, reich oder arm, Frau Professor oder eine Bäuerin.  Senior:innen haben die Chance, auf Gleichgesinnte - zumindest was das Backen betrifft - zu treffen! Wer sich einsam fühlt, findet hier Anschluss.

2. Rentner:innen bessern mit dem Verkauf der Produkte ihr Einkommen auf.

3. Backen ist generationenübergreifend - Jung&Alt kommt zusammen.

4. Traditionelle Rezepte "überleben" - die ältere Generation gibt ihre Backschätze weiter.

5. Senior:innen haben eine Aufgabe, die sie ausfüllen! Sie werden gebraucht.

6. Kuchen liebt doch "fast jede(r)"!

Und vieles mehr.

Ich war hin und wenig, als ich das las!

Katharina Mayer (Foto oben) hatte als alleinige Geschäftsführerin die Idee, aber jetzt ist erst mal finito mit dem Laden. Geld muss her und zwar schnell! Die Gründe für die Insolvenz: Pandemie, ein wenig erfolgreiches Crowdfunding, die Wirtschaftskrise, die Menschen sparen, Events gibt es weniger ... und und und.

Gesucht werden Investoren, damit die 53 Senior:innen, die auf Minijobbasis angestellt sind, nicht ihr Zubrot verlieren.

Eigentlich ist die Erlebnisbackstube fast fertig...da muss sich doch jemand finden lassen...kann doch nicht wahr sein!

So eine Idee muss doch überleben können...