Bildschirmfoto-2019-05-14-um-20.41.52

Wer wünscht sie sich nicht - die gute Stube zum gemütlichen Beisammensein, zum Ratschen, Kaffee trinken! Diese Münchner Initiative macht seit Oktober 2018 vor, wie´s gehen kann und füllt die alten toten Räume eines ehemaligen Klosters mit neuem Leben. Zielgruppe sind SeniorInnen, die nicht alleine Zuhause herumsitzen sondern sich anschließen und aktiv werden sollen: 

"In München kommen statistisch auf 100 Kinder und Jugendliche schon etwa 145 alte Menschen, die sich aufgrund geringer Rentenanpassungen und steigenden Preisen immer weniger leisten können. Selbst die, die noch nicht ganz arm sind, verkriechen sich und sparen aus Angst, sich nach künftigen Preiserhöhungen oder dem nächsten kalten Winter noch weniger leisten zu können. Die Angst vor Altersarmut wird daher oft vom Rückzug aus dem sozialen Leben begleitet."

Die Einsamkeit wollen sie bekämpfen und anbieten, was Spaß machen und eine Herausforderung sein kann.

Mehr und mehr Senioreninitiativen entstehen und ich kann nur staunen über so viel Aktivität und Gründergeist. Großartig.

"Die gute Stube e.V. schafft in München einen Raum, in dem Senioren und alle die es werden wollen, jeden Tag etwas Neues kennenlernen, aktiv ihre Fähigkeiten einbringen und gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm gestalten. Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung, die durch ein bunt gemischtes Programm frische Impulse gibt und neue Betätigungsfelder anbietet. Wir gestalten gemeinsam DIE Alternative zum heimischen Fernsehsessel und dem trostlosen Single-Mikrowellengericht! In der guten Stube mitmachen bedeutet am Leben teilnehmen, sich einbringen, gebraucht werden und mitgestalten. Kurz gesagt: Wir sind der Verein gegen Einsamkeit, Einrosten und übereiltes Ableben in München."

Hier der LINK zum Verein DIE GUTE STUBE E.V.

Zu finden in der Schleißheimer Str. 278, München!