Grace-and-Frankie-Season-7-details

Als ich den Begriff das erste Mal gehört habe, dachte ich - das ist ein Witz, aber nein, ich habe mich rückversichert: In den USA wird der Begriff SENIOR MOMENT für die ganz normale Altersvergesslichkeit gebraucht. Auf deutsch würden wir sagen: Seniorenmoment! Klingt sperrig, ich weiß!

Jedenfalls: Wann immer Sie etwas vergessen haben, zukünftig sagen Sie einfach 

Jetzt habe ich gerade einen "Senior Moment".

Für manche mag das auch nach Ageism klingen, dass man ältere Menschen damit einen Stempel aufdrückt mit diesem Begriff.

Aber ich finde diese Variante irgendwie charmant - zumindest auf englisch.

Vor allem, wie damit in der Serie unter den Senior*innen umgegangen wird - absolut selbstverständlich. Eine gewisse Vergesslichkeit gehört eben dazu. 

Und überhaupt: Ich habe diese Comedyserie auf Netflix mit Jane Fonda und Lily Tomlin bereits hier im BLOG vorgestellt. Hier der LINK dazu.

Selbstverständlich ist: Sie arbeiten noch mit über 80 Jahren, sie haben Sex und immer wieder neue Liebhaber oder ernste Beziehungen!

Ihr gemeinsames Business: der Verkauf von Vibratoren.

Nun kann man sagen: Ach, alles doch ein wenig übertrieben hinsichtlich älterer Menschen.

Mag sein, nur: Wie oft wird denn in anderen Filme oder Serien übertrieben?

Eben!