Therapie_Fernsehen_2019_1

Der Cartoon thematisiert beides: Der Fernseher bestimmt zunehmend den Alltag von SeniorInnen, ersetzt soziale Kontakte und strukturiert den Tag. Die Telemedizin soll und muss auch kommen, für alle, die in bestimmten Regionen keinen Arzt mehr finden! Schlimm genug, ist aber so. Der Bildschirm also in Doppelfunktion. 

Zumindest den eigenen Fernsehkonsum kann man bewusst steuern, muss sich dem nicht völlig ausliefern, auch wenn es viel einfacher ist, so die Zeit zu verbringen. Andere Aktivitäten fordern uns mehr - also da ist viel Bequemlichkeit im Spiel. Diesen Umstand kennen auch jüngere Menschen, die nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommen und Couching ist angesagt, anstatt sich zu bewegen oder Freunde zu treffen. Dies zur Anregung, wenigstens einmal drüber nachzudenken!