IMG_3194

Er ist einfach einer unserer großen Denker in Deutschland: Johano Strasser feierte am 1. Mai 2019 seinen 80. Geburtstag! Von Herzen gratuliere ich ihm mit meinen allerbesten Wünschen! Gemeinsam teilten wir mit anderen Rednern das Podium bei  Philosophienachmittagen im Rittersaal im Kempfenhausener Schloss. Johano ist nicht nur klug und gebildet, er verfügt darüber hinaus über viel Humor und nimmt sich selbst nicht zu wichtig. Was für eine wunderbare Mischung.

Seine "Biografie" DAS HIMMELSBLAU LASTET AUF MEINEN LIDERN" Ein trotziges Trostbüchlein

kann ich nur jedem empfehlen. Allein der Titel ist doch wunderbar und hält, was er verspricht - etwas Besonderes.

Und hier ein paar Sätze aus seinem Büchlein:

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Humor hat etwas Trotziges, Widerständiges, er zeigt an, dass wir nicht bereit sind, uns unterkriegen zu lassen."

"Humor als Lockerungsübung für die gestresste Seele und als freundlich-kritische Selbstbetrachtung kann uns vor gefährlicher Selbstinstrumentalisierung und Selbstüberforderung bewahren, er kann unseren Blick schärfen für die liebenswerte Unvollkommenheit der Menschen und die Würde der unauffälligen kleinen Leben..."

Wunderbare Sätze können Sie in diesem schönen Buch entdecken! Und noch mehr Spaß macht´s, wenn Johano sie selber liest:

nämlich morgen in der Bücherei Lehmkuhl, München, ab 20 Uhr!