Bildschirmfoto-2021-05-23-um-10.38.25

Dieser Film ist für ein echtes Meisterwerk - ja das mag euphorisch klingen. Aber wer es schafft, filmisch in weniger als zwei Minuten, so vieles über die Nöte und Sorge von Demenzkranken zu erzählen und dabei auch noch Ratschläge gibt für die Angehörigen - dann ist das schon ein "großartig" wert.

Und nicht nur das: 

Der Film 

erzählt mit sparsamsten Mitteln - nämlich in schwarz/weiß;

als Animationsfilm mit eher reduziert ausgearbeiteten Figuren, bei denen man sich auch auf das Notwendigste beschränkt;

findet kreative Lösungen, Probleme mit einfachen Darstellungen deutlich zu machen;

zeichnet keine "alten Menschen" sondern tatsächlich eher neutral vielleicht sogar jünger wirkend;

neutralisiert das Thema Demenz darum und interessiert darüber wahrscheinlich mehr Zuschauer!

Der Film wurde von der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. - Selbsthilfe Demenz produziert und von der Techniker Krankenkasse unterstützt.

Leider nicht gesagt wurde: Wer hat denn den Film gemacht? 

Das gehört sich aber nicht, sehr geehrte Damen und Herren!

Mit diesem LINK geht´s zum FILM!